12062020 Olympia Petitionsplattform

Abstimmungsergebnis über die 3 Projekte im Rückabwicklungsprozess

Unser Herzensprojekt, das Demokratiefestival am 12. Juni 2020, kann aufgrund der aktuellen Situation nicht im Olympiastadion Berlin stattfinden. Wir wollten Organisationen, Initiativen und Expert*innen eine Bühne geben, auf der sie Ihre Erfahrungen und Lösungen mit uns teilen, uns motivieren und inspirieren können. Auch wenn wir Ihnen nicht die ganz große Bühne geben können, so möchten wir - trotz Absage des Events - einigen von diesen Projekten die Aufmerksamkeit und Unterstützung geben, die sie verdient haben. 

Deswegen bieten wir euch die Möglichkeit eure Unterstützungsbeträge an verschiedene Projekte zu spenden, die ähnlich größenwahnsinnig sind wie Olympia und für die Themen Klima- und Biodiversitätsschutz, Soziale Gerechtigkeit und Demokratie einstehen. Auch haben viele von euch uns bereits gebeten, ihre Unterstützungsbeträge direkt als Spende weiterzugeben. Aber welche Projekte das genau sein sollen, können wir nicht für euch festlegen, denn dies wäre nicht dem Anspruch von Olympia gerecht geworden. Wir wollen, dass ihr diese mitbestimmt. Falls ihr später euren Spendenbetrag nicht an eine der drei ausgewählten Organisationen spenden möchtet, gibt es natürlich die Möglichkeit euren Betrag zurückzuerhalten.

Wir sind mal wieder überwältigt von dieser Community - es haben insgesamt über 17.000 Menschen an der Abstimmung teilgenommen. Vielen Dank dafür - Ihr seid spitze!

Eure drei Favoriten stehen nun fest, die wir den Tickethalter*innen als Spendenoptionen anbieten werden. Hier sind die Abstimmungsergebnisse (abgegebene Stimmen insgesamt: 51.878):

  • 17.526 (33,8 %) Grundeinkommen jetzt. Mit deiner Hilfe.
  • 9.999 (19,3 %) Gemeinsam für ein wirksames 1,5°-Klimagesetz
  • 6.643 (12,8 %) ABSTIMMUNG21 - Du bist Demokratie
  • 4.727 (9,1 %) #LeaveNoOneBehind. Solidarität statt Egoismus in der Corona-Krise.
  • 4.453 (8,6 %) Der FREI DAY - Lernen die Welt zu verändern
  • 3.944 (7,6 %) Generationen Rettungsschirm für die Menschen. Für die Zukunft.
  • 2.811 (5,4 %) Bürgerrat Klima – Deutschland, wir müssen reden!
  • 1.775 (3,4 %) Bildungsreise “Unfuck the Economy”

Für uns stehen hinter allen 8 Projekten tolle Ideen und Menschen die mit Herz für die richtige Sache einstehen. Daher findet ihr hier auch weiterhin die Projektbeschreibungen. Ihr könnt diese auch über viele andere Wege unterstützen. Wir hoffen, dass wir allen Projekten hiermit eine kleine digitale Bühne und etwas mehr Sichtbarkeit gegeben haben :)

Die Abstimmung ist vorbei, aber auf der Seite findest du noch alle Kommentare dazu!

 

 

Projektvorstellungen

Change.org e.V. / Omnibus für direkte Demokratie gGmbH / Democracy International e.V. / Mehr Demokratie e.V.

ABSTIMMUNG21 - Du bist Demokratie

Abstimmung21 möchte zur Bundestagswahl 2021 die erste bundesweite Volksabstimmung mit 60 Mio. Wahlberechtigten organisieren. Olympia x 1000 sozusagen. Wir, das Team von Abstimmung21, lassen Millionen von Menschen direkt über Volksentscheide die wichtigsten Themen abstimmen. #abstimmung21 #deinestimme #abstimmenjetzt

Weitere Informationen
Civilfleet Support e.V.

#LeaveNoOneBehind. Solidarität statt Egoismus in der Corona-Krise.

Das Corona-Virus unterscheidet nicht nach Hautfarbe, Religion oder Geschlecht. Corona trifft uns alle. In der Corona-Krise tritt das Leid von Schutzsuchenden, die Gewalt und humanitäre Katastrophen leider in den Hintergrund. Wir wollen deswegen gemeinsam mit Euch dieser Herausforderung entgegentreten. Unsere #LeaveNoOneBehind-Kampagne bietet eine Plattform, um auf die Missstände an Europas Außengrenzen aufmerksam zu machen, laut zu sein und möglichst viele Menschen zu mobilisieren. Niemand darf in dieser Krise zurückgelassen werden. #LeaveNoOneBehind

Weitere Informationen
Expedition Grundeinkommen / Vertrauensgesellschaft e.V.

Grundeinkommen jetzt. Mit deiner Hilfe.

Stell dir vor, das Grundeinkommen kommt. Stell dir vor, wir können das per Volksabstimmung gemeinsam beschließen. Verbindlich. Ohne Wenn und Aber. Im September ’21. Das ist größenwahnsinnig – und wird klappen! In Hamburg ist die erste Hürde bereits genommen. Nun wollen wir nicht ein Stück vom Kuchen, wir wollen die ganze Grundeinkommens-Bäckerei! Willkommen bei der Expedition Grundeinkommen. #grundeinkommenjetzt #wirmachenesunsselbst #gesellschaftvonmorgen

Weitere Informationen
Generationen Stiftung gGmbH und ihr Jugendrat

Generationen Rettungsschirm für die Menschen. Für die Zukunft.

Alles, was die Bundesregierung in Corona-Zeiten entscheidet, hat drastische Auswirkungen auf unsere Zukunft. Es werden Rettungsschirme für die Wirtschaft aufgespannt. Der Rettungsschirm für die Menschen fehlt weiterhin. Durch umfangreiche Maßnahmen wollen wir öffentlich mit der Bundesregierung darüber reden, mindestens eine Stellungnahme erzwingen. #generationenrettungsschirm #zukunftimausverkauf #dieweltnachcorona

Weitere Informationen
GermanZero e. V.

Gemeinsam für ein wirksames 1,5°-Klimagesetz

Wir entwerfen mit Klimaexpert*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft ein wirksames und faires 1,5°-Klimagesetz! Und wir schaffen mit Euch den Druck von unten, damit die Politik es umsetzt. Unser Ziel: Deutschland ist bis 2035 klimaneutral! #LetsSaveThePlanet #einechtesklimagesetz #klimaneutral2035

Weitere Informationen
Mehr Demokratie e.V. / Es geht LOS!

Bürgerrat Klima – Deutschland, wir müssen reden!

160 ausgeloste Menschen – verschieden in Geschlecht, Alter, Lebensumständen und Herkunft. An ihrer Seite die besten Wissenschaftler*innen. 5 Wochenenden diskutieren sie, professionell moderiert. Thema: Klimaschutz. Sie erarbeiten konkrete, mehrheitsfähige Vorschläge, die der Bundestag umsetzen kann. #losverfahren #klimaschutz #demokratieleben

Weitere Informationen
Purpose Stiftung gGmbH

Bildungsreise “Unfuck the Economy”

Unternehmensformen für eine gesunde Wirtschaft: Wir möchten das Thema Verantwortungseigentum an Universitäten und Hochschulen bringen, Denkräume erweitern und Aha-Momente ermöglichen – damit die Entscheider*innen von morgen schon heute beginnen, vielfältig über die Frage „Was ist ein Unternehmen?” nachzudenken. #BildungsreiseUnfuckTheEconomy #Verantwortungseigentum #WirtschaftmitSinn

Weitere Informationen
Schule im Aufbruch gGmbH

Der FREI DAY - Lernen die Welt zu verändern

Der beste Weg in eine zukunftsfähige Welt ist der, den wir mitgestalten. Junge Menschen wollen gestalten, aber dafür brauchen sie Raum und Zeit in der Schule. Unsere Lösung: Der FREI DAY. Vier Stunden jede Woche, jahrgangsübergreifend, für Zukunftsfragen. Zum Beispiel einen Schulwald pflanzen, Schule plastikfrei machen, ein gesundes Frühstück für alle: Am FREI DAY folgen Schüler*innen ihren eigenen Interessen und Projekten. #Freiräume #Zukunftsbildung #Nachhaltigkeit

Weitere Informationen