12062020 Olympia Petitionsplattform

Hilfe

Hinweis: Wenn Du zum ersten Mal für einen Petitionsvorschlag abstimmen möchtest, kommt ein Hinweis "Sie können nur Ausgabenvorschläge im 5 Bezirk unterstützen. Wenn sie fortfahren, können sie ihren Wahlbezirk nicht ändern. Sind sie sicher?" Dieses kannst Du einfach bestätigen - der Hinweis ist irrelevant und wir arbeiten daran, dass er nicht mehr angezeigt wird.

 

Kontakt 12062020 Olympia

Ihr findet Informationen auf dieser Website zum Petitionsablauf und weitere Infos als FAQs. Sollten dennoch Fragen zum Ablauf aufkommen, schreibt uns gerne unter petitionen@12062020.de

Bei Fragen zu den Tickets schaut bitte zunächst auf www.12062020.de vorbei und schreibt uns, wenn diese dort nicht beantwortet sind, unter tickets@12062020.de

Weitere allgemeine Infos findet Ihr auch auf www.12062020.de. Bei weiteren Fragen, Kritik und Anregungen schreibt uns gerne unter info@12062020.de

Möchtet Ihr mitmachen? Schreibt uns unter freiwillige@12062020.de

Presseanfragen bitte an PR@12062020.de

 

Kontakt Mehr Demokratie e. V.

12062020 Olympia wird von Mehr Demokratie e. V. unterstützt. Weitere Informationen zu demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten findet ihr unter www.mehr-demokratie.de oder schreibt Eure Fragen und Anregungen an info@mehr-demokratie.de.

 

Dialogregeln

Auf dieser Plattform könnt Ihr Petitionsvorschläge einreichen, Eure Meinungen äußern und diskutieren. 

Um einen konstruktiven und fruchtbaren Austausch für alle Teilnehmenden sicherzustellen, gelten die nachfolgenden Dialogregeln. Bei Verstößen gegen diese Regeln kann die Moderation die Veröffentlichung einzelner Beiträge zurücknehmen oder bei wiederholter Verletzung der Dialogregeln einzelne Nutzer*innen sperren.

1. Sachlichkeit, Wahrhaftigkeit und Respekt

Formuliert Eure Beiträge sachlich, wahrhaftig und respektvoll. Vertraut auf die Kraft Eurer Argumente und behauptet nichts Unwahres. Respektiert die Meinung der anderen Teilnehmenden, auch wenn Ihr in der Sache unterschiedlicher Auffassung seid. Beleidigungen, Bedrohungen, Schimpfwörter, rassistische, sexistische oder pornographische sowie andere strafrechtlich relevante Äußerungen sind nicht erlaubt.

2. Klare und eindeutige Sprache

Schreibt stets klar und eindeutig, was Ihr meint. Je kürzer und prägnanter Ihr Eure Beiträge verfasst, umso mehr Menschen werden sie lesen. Um Missverständnisse zu vermeiden, verzichtet auf doppeldeutige Aussagen, Ironie, Sarkasmus oder andere Formen „versteckten“ Humors.

3. Themenbezug 

Online-Dialoge sind kein Selbstzweck, sondern sollen eine zielorientierte Diskussion zur Sache ermöglichen. Verzichtet daher bitte auf themenfremde Beiträge.

Ihr könnt jeden Petitionsvorschlag kommentieren. Vergewissert Euch, dass Eure Kommentare immer einen Bezug zu dem Petitionsvorschlag haben, den Ihr kommentiert. 

4. Keine Vielschreiberei

Führt keine Monologe. Lasst andere Teilnehmende zu Wort kommen und versucht nicht Diskussionen durch massenhafte oder überlange Beiträge zu dominieren. Stellt keine gleichen oder ähnlichen Vorschläge oder Fragen mehrfach ein.

5. Anonymität und Registrierung

Ihr könnt Eure Nutzer*innennamen frei wählen, jedoch bitten wir darum, dass Eure Klarnamen zu erkennen sind. Falls Ihr Euch dennoch anonym an Online-Dialogen beteiligt – nutzt diese Möglichkeit verantwortungsvoll. Wenn Ihr Euch erstmalig anmeldet, wählt bitte keinen anstößigen oder missverständlichen Nutzer*innennamen und täuscht nicht vor eine andere Person zu sein. Mehrfache Registrierungen einer einzelnen Person sind nicht zulässig und können zur Sperrung aller zu diesem Zweck angelegten Accounts führen. Angelegte Accounts mit einer nicht (mehr) erreichbaren E-Mail-Adresse können durch die Moderation gesperrt werden.

6. Persönliche Daten

Veröffentlicht keine personenbezogenen Daten – weder von Euch selbst noch von Anderen. Geht in Eurem eigenen Interesse achtsam mit Angaben wie E-Mail-Adresse, Postanschrift oder weiteren Kontaktdaten um.

7. Quellen, Links und Werbung

Wenn Ihr (auch nur sinngemäß) zitiert, gebt soweit möglich eine Quelle an, damit Andere Eure Aussage im Original nachvollziehen können. Das Setzen von Links auf andere Internetseiten kann hilfreich sein, allerdings gelten auch für verlinkte Seiten unsere Dialogregeln (insbesondere Regel 1). Werbung für kommerzielle Produkte, Dienstleistungen und private Internetseiten ohne erkennbaren Bezug zum Thema ist nicht zulässig.

8. Lizenz und Urheber*innenrecht

Alle von den Teilnehmenden eingestellten Inhalte stehen unter der CC by-Lizenz, d. h., sie dürfen unter Nennung der (Nutzer*innen-)Namen der Autor*innen sowie der URL der jeweiligen Seite auf dieser Plattform unentgeltlich weiter verwendet werden. Inhalte, zu deren Verwendung die Teilnehmenden im Rahmen dieses Online-Dialogs nicht berechtigt sind, dürfen nicht eingespeist werden. Die Teilnehmenden müssen selber prüfen, ob diese Berechtigung vorliegt.

9. Gültigkeit der Regeln

Die vorstehenden Regeln gelten im Regelfall für den gesamten Online-Dialog. Die Moderation behält sich allerdings vor in begründeten Ausnahmesituationen die vorstehenden Regeln abzuändern oder zu ergänzen. Solche Änderungen der Dialogregeln werden auf dieser Plattform bekannt gegeben und begründet. Die Dialogregeln gelten stets für alle Teilnehmenden in gleicher Weise.

10. Kritik an den Dialogregeln

Wendet Euch bei Anregungen und Kommentaren zu dem Verfahren, den Dialogregeln und der Moderation an: petitionen@12062020.de

 

So moderieren wir

Bei der Moderation von Online-Dialogen werden eine Reihe von Grundsätzen befolgt. Diese findet Ihr nachfolgend zusammengefasst.

1. Selbstverständnis der Moderation

Die Moderation ist neutral! Sie ist allein der Herstellung und Sicherung eines konstruktiven Dialogs verpflichtet und vertritt keine eigene inhaltliche Position bezüglich des Themas des Online-Dialogs. Jedoch behält sich die Moderation vor im Falle einer Missachtung der festgelegten Werte und Dialogregeln (insbesondere Regel 1) einzuschreiten und ggf. Beiträge zu löschen.

2. Information der Teilnehmenden

Soweit möglich, informiert die Moderation die betreffenden Teilnehmenden, falls ein Beitrag nachträglich ausgeblendet wird. Die Entscheidung wird begründet und den Verfasser*innen die Möglichkeit zur Überarbeitung des Beitrags gegeben. Der Sperrung von Teilnehmenden geht eine Verwarnung mit Begründung voraus.

3. Änderungen von Inhalten

Wenn die Moderation einen Beitrag ändert, wird dies kenntlich gemacht. Wenn möglich, bittet die Moderation die Teilnehmenden darum den Beitrag selbsttätig zu ändern und anschließend erneut einzustellen.

4. Zuordnung von Beiträgen und Verschlagwortung

Wenn Beiträge im Online-Dialog einer Kategorie zugeordnet oder verschlagwortet werden, kann die Moderation diese in Einzelfällen abändern; z. B. wenn Beiträge offensichtlich fehlerhaft zugeordnet wurden oder ein Schlagwort Rechtschreibfehler enthält.

5. Moderator*innen sind Menschen

Fehler und Missverständnisse sind menschlich und können auch der Moderation unterlaufen. Bitte habt dafür Verständnis und zögert nicht uns in diesen Fällen anzusprechen. Unter petitionen@12062020.de könnt Ihr uns direkt erreichen.

 

Dialogregeln nach Zebralog (CC by).