12062020 Olympia Petitionsplattform

Zurück

Subventionen für verpackungsfreie Lieferketten

sannebu sannebu  •  2020-03-16  •  Klima und Biodiversität  • 


Wortlaut der Petition

Wenn man in verpackungsfreien Supermärkten einkauft, gibt man ungefähr 10x so viel Geld aus wie im Discounter, wo alles in wegwerf-Plastik verpackt ist. Da verpackungsfrei die Zukunft ist, sollten Geschäfte, die eine komplett verpackungsfreie Lieferkette nachweisen können, subventioniert werden, so dass auch geringverdienende Menschen solche Projekte unterstützt können.

Begründung

Es ist schwierig, ein Klima gegen Plastik Verpackungen zu fördern, wenn verpackungsfreies Einkaufen immer noch ein “Privileg” ist, welches der besser verdienenden Bevölkerung vorbehalten ist. Menschen, die in Discountern einkaufen, betrachten Verpackungsfreiheit vielleicht als Luxusproblem, da sie in erster Linie versuchen, mit dem Geld, dass sie haben, über die Runden zu kommen.

Es ist aber wichtig, verpackungsfreie Einkaufsmöglichkeiten für die breite Masse zugänglich zu machen.

Ein Konsument sollte verpackungsfreie Waren wählen und dafür belohnt werden, nicht bestraft.

Subventionen für verpackungsfreie Lieferketten könnten zum Beispiel finanziert werden, indem man Verpackungen mit zusätzlichen Gebühren belegt.


Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • pNunez

    Ich finde diese Petition ausgezeichnet. Ich frage mich, ob man in der Formulierung nicht nur die Lieferketten, sondern auch die gesamten Produktionsketten einbeziehen könnte. Wenn die Hersteller von Lebensmitteln/Produkten umweltfreundlich oder gar nicht verpacken, sollte dies auch belohnt werden, eventuell durch Subventionen oder Steuervorteile. Dagegen sollten umweltschädliche Verpackungen auch evtl. mit höheren Steuern/ zusätzlichen Gebühren einhergehen. Somit könnten die Produzenten auch für die durch ihre Produkte verusachten Abfälle verantwortlich gemacht werden.

    Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0
    Verbergen 1 Antwort (Kollaps)
Keine definierten Meilensteine vorhanden