12062020 Olympia Petitionsplattform

Zurück

Förderung des Engagements von Bürger/innen für die Energiewende

Monika S. Monika S.  •  2020-04-24  •  Klima und Biodiversität  • 


Wortlaut der Petition

Der Bundestag möge beschließen die Beteiligung, die Eigeninitiative, die Investitionen und die Zusammenarbeit von Bürgerinnen und Bürgern zur Realisierung der Energiewende durch geeignete Maßnahmen und Rahmenbedingungen in einem marktwirtschaftlichen Rahmen aktiv zu fördern. Der Bundestag soll dabei einen geeigneten Katalog von Maßnahmen und notwendigen Rahmenbedingungen durch einen Bürgerrat Energiewende nach dem Vorbild des Bürgerrats Demokratie erarbeiten lassen.

Begründung

Uns stehen gewaltige Anstrengungen beim Umbau der Energieversorgung bevor. Die Bundesregierung hat diese "Energiewende" verpflichtend durch den Ausstieg aus der Atomkraft (bis 2022) und aus der Kohlenutzung (bis 2038) beschlossen. Dies bringt umfassende Möglichkeiten unsere Wirtschaft umweltfreundlicher auszurichten, sie lebendiger, gerechter, bürgernah und zudem auch dem Gemeinwohl verpflichtet zu gestalten.

Gleichzeitig wächst durch die hohe Mobilität und zunehmende Digitalisierung unser Energiehunger noch weiter an. Die zentralen Energieversorgungssysteme sind zusehens überfordert. Für einen schnellen, effizienten und krisensicheren Umbau unserer Energieversorgung können viele dezentrale Energiekraftwerke auf Basis von Sonne und WInd, insb. Photovoltaikanlagen auf Gebäuden, einen wesentlichen Beitrag leisten. Die Akzeptanz solcher Lösungen erfordert die aktive Beteiligung und das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger.  Verantwortung zu übernehmen für die lokalen Energiebedürfnisse stärkt die Selbstwirksamkeit und den Gemeinsinn und wirkt sich so positiv auf den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft aus.

Das aktuelle Erneuerbare Energien Gesetz stellt keine wirkungsvollen Maßnahmen bereit und ist zu bürokratisch. So gibt es z.B. derzeit keine praktikablen Lösungen für Mieter- und Nachbarstrom oder das Sharing von eigenen Ladesäulen mit Anderen.   

Weiterführende Informationen

Meine Inspiration: Der Film Tomorrow-die Welt ist voller Lösungen.

 

Kontaktiere mich gerne zu diesen Vorschlag:

Per Email: meinwerk@posteo.de

Kontaktiere mich gerne, wenn du dich offline zu diesem Vorschlag austauschen möchtest. Für mich wäre dies möglich in:

Berlin und Wolfsburg


Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Keine definierten Meilensteine vorhanden