12062020 Olympia Petitionsplattform

Zurück

ÖPNV für alle: das 365-Euro-Ticket

Jana Groth Jana Groth  •  2020-03-30  •  Klima und Biodiversität  • 


Wortlaut der Petition

Wir fordern ein 365-Euro-Ticket, mit dem alle öffentlichen Verkehrmittel im Umkreis von 100km (bezogen auf den Hauptwohnsitz) ein Jahr lang benutzt werden können. Zusammen mit einem Ausbau des ÖPNV-Angebots (vor allem im ländlichen Raum) wird durch dieses 365-Euro-Ticket ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende geleistet.

Begründung

Um Lärmbelastung, innerstädtischen Platzmangel und den Ausstoß von klima- und gesundheitsschädlichen Abgasen nachhaltig zu verringern, muss der Anteil des motorisierten Individualverkehrs deutlich sinken. Dafür braucht es einen attraktiveren Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der für alle Menschen finanziell erschwinglich ist.

Dieser Vorschlag wird unterstützt von:

Initiative zur Gründung einer Partei für Lebensqualität (PLQ) https://www.plq.de/

Kontaktiere mich gerne zu diesen Vorschlag:

kontakt{ät}plq.de

Kontaktiere mich gerne, wenn du dich offline zu diesem Vorschlag austauschen möchtest. Für mich wäre dies möglich in:

Dresden, Marburg


Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um einen Kommentar zu hinterlassen.
  • Avatar moderator
    Moderator*in #5  •  2020-03-31 11:45:07

    Hallo Jana,

    wie schön, dass Du Olympia mitgestalten möchtest und Dich auf der Plattform so aktiv beteiligst!

    Uns ist aufgefallen, dass Dein Petitionsvorschlag dem von “ Willy” sehr ähnelt (Link: https://petitionen.12062020.de/budgets/1/investments/40). Nutzt doch unsere Möglichkeit, Euch miteinander zu vernetzen und gemeinsam an nur einem Vorschlag weiterzuarbeiten. Zusammen sind wir stärker als allein :).
    Um die Plattform so übersichtlich wie möglich zu gestalten, würden wir Euch gerne bitten, einen Eurer beiden Vorschläge zu löschen.

    Vielen Dank!
    Dein Olympia-Moderationsteam

    Keine Bewertungen  |  Ich stimme zu 0
    Keine Rückmeldungen
Keine definierten Meilensteine vorhanden