12062020 Olympia Petitionsplattform

Anpassungen im Petitionsprozess

Liebe Unterstützer*innen, liebe Mitträumer*innen, 

eigentlich sollte diese Woche die Phase enden, in der ihr eure Petitionsvorschläge einbringen könnt. Wir haben jetzt nach drei Wochen über 140 Vorschläge. 

Eigentlich hätten ab Ostern unsere Expert*innen die Köpfe zwei Wochen zusammen gesteckt und ihre Empfehlungen ausgesprochen: welche Petitionen sollen ihrer Meinung nach am 12.06 auf der großen Bühne präsentiert werden? 

Eigentlich würden wir uns gerade auf der Zielgeraden für das Demokratie Festival befinden. Für uns alle war dieser Tag, spätestens seit dem Crowdfunding-Wunder vor Weihnachten, ein großer Hoffnungsfunken für das Jahr 2020 und alles schien möglich.

Aber seit Corona ist nichts mehr wie es mal war. Ehrlich gesagt wissen wir gerade nicht, was genau am 12.06.2020 stattfinden wird. Wir prüfen gerade alle Optionen (z.B. Verschiebung, Online Events etc.)

Wie geht es also weiter? 

All das hindert uns natürlich nicht daran, tolle Zukunftsideen und die dazugehörigen politischen Forderungen (also eure Petitionen) voran zu treiben. 

Die Idee, die Kraft, die Bewegung von Olympia wird in der aktuellen Krise noch dringender gebraucht als zuvor. 

Wir haben uns daher zu zwei Dingen entschieden: 

  • Durch die Corona-Pandemie sehen wir, wie fragil unser System ist. Wir fragen uns, wie robust unser System für diese und zukünftige Krisen ist. Wir realisieren, was wichtig ist. Was wir brauchen sind gute Ideen, die jetzt helfen, aber auch neue Ideen, die unsere Systeme so gestalten, dass wir zukünftige Krisen unwahrscheinlicher machen und auf die eintretenden Krisen besser reagieren können.Wir wollen unsere Plattform deshalb auch nutzen, um zu Lösungsvorschlägen in einem neuen Querschnitts-Thema aufzurufen: Wie können wir krisenresistente Gesellschaften schaffen? Welche Lehren können wir aus der aktuellen Krise ziehen? 
  • Außerdem werden wir die Einreichungsphase für eure Petitionsvorschläge bis zum 24.04. verlängern.

Denn so viel ist sicher: Wir bleiben dran, sind hochmotiviert und wissen, dass wir nur gemeinsam diese und auch alle kommenden Krisen meistern können.

Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden, wie es weiter geht. 

Bleibt gesund, 

Euer 12062020 Olympia Team